Zur Startseite

Vitra GmbH

Als familiengeführtes Unternehmen und bedeutender Arbeitgeber im Dreiländereck betrachten wir es als unsere Verantwortung, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen und somit das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und ihrer Familien sicherzustellen. Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie engagiert sich Vitra mit folgenden Maßnahmen:

  • KiTa-Kooperation
    Um die Mitarbeitenden bei der Betreuung ihres Kindes zu unterstützen, bietet Vitra in Kooperation mit der Stadt Weil am Rhein mehrere Plätze an der überbetrieblichen Kindertagesstätte Schwalbennest in Ötlingen an.

  • Elternratgeber
    Vor der Geburt des ersten Kindes erhält jedes werdende Elternteil einen Baby-Ratgeber mit nützlichen Ratschlägen, Tipps und Kontaktadressen.

  • Ausbildung
    In Zusammenarbeit mit verschiedenen ansässigen Schulen bietet Vitra eine Vielzahl an Ausbildungsplätzen und DHBW-Studiengängen. Hier erhalten Studierende eine abwechslungsreiche Ausbildung, bei der sie die Möglichkeit haben, in verschiedene Geschäftsbereiche Einblicke zu erhalten. Die Lernenden werden intensiv durch Ausbilder und Fachkräfte betreut und durchlaufen abgestimmte Kurse wie ein Einführungsprogramm und interne Produktschulungen. Durch gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter erreichen und festigen wir den dauerhaften Markterfolg.

  • Verpflegung
    • Zur Frühstücks- und Mittagszeit bietet das Vitra Betriebsrestaurant Mitarbeitenden subventioniertes und somit vergünstigtes Essen 
    • Ausgewogene Mahlzeiten mit großem Salatbuffet und der Wahl zwischen fisch-, fleischhaltigen und vegetarischen Speisen 
    • Täglich steht den Mitarbeitenden frisches Obst (Äpfel & Bananen) sowie gefiltertes Leitungswasser kostenlos zur Verfügung

  • Flexible Arbeitszeiten
    Verschiedene Arbeitszeitmodelle ermöglichen mehr Flexibilität und unterstützen somit die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.

  • Kinderferienprogramm
    Während der Sommerferien wird vom Vitra Design Museum ein Ferienprogramm mit diversen Design- und Architekturworkshops für Mitarbeiterkinder unterschiedlicher Altersgruppen zum ermäßigten Preis angeboten.
    Download Flyer

  • Corporate Fitness
    • Sportprogramm unter Anleitung von einem Personal Trainer
    • Vergünstigte Mitgliedschaft im Schweizer Fitnessstudio Fitorama
  • Weiterbildung
    Vitra bietet ein umfassendes Trainingsprogramm und unterstützt somit die Initiative und das Engagement der Mitarbeitenden, sich beruflich und persönlich weiterzubilden:
    • Interne Sprachkurse (Englisch & Französisch) 
    • Sprachreisen ins Ausland werden von Vitra unterstützt 
    • Externes Training durch Seminare & Lehrgänge 
    • Internes Training durch die Trainingsabteilung, auch per e-Learning (Microsoft Office Paket, Produktschulungen, usw.)
  • Altersvorsorge
    Vitra bietet eine betriebliche Altersvorsorge exklusiv in Kooperation mit der Allianz an. Mitarbeitende erhalten einen monatlichen Arbeitgeberzuschuss gestaffelt abhängig von der Höhe des Gehalts. Es finden regelmäßige Beratungstermine vor Ort statt.

Das Unternehmen
Vitra ist ein Möbelhersteller, der die Kraft guten Designs einsetzt, um die Qualität von Wohnräumen, Büros und öffentlichen Einrichtungen nachhaltig zu verbessern.

Die Produkte und Konzepte von Vitra werden am Schweizer Hauptsitz in einem intensiven Designprozess entwickelt, der unser Ingenieurwissen mit der Kreativität renommierter Designer zusammenführt. Dabei entstehen funktionale und inspirierende Einrichtungskonzepte, Möbel und Accessoires. Die Langlebigkeit von Materialien, Konstruktion und Ästhetik ist dabei der wichtigste Grundsatz – belegt durch die Klassiker, von denen wir viele seit den 1950er-Jahren herstellen.

Im Zentrum aller kommerziellen und kulturellen Aktivitäten von Vitra steht der Vitra Campus, ein einzigartiges Ensemble zeitgenössischer Architektur in Weil am Rhein und gleichzeitig Hauptstandort der deutschen Tochtergesellschaften. Auch das VitraHaus, der Flagshipstore von Vitra sowie die wechselnden Ausstellungen, Workshops, Publikationen, Sammlungen und Archive des Vitra Design Museum sind integrale Bestandteile von Vitra, die unser Designverständnis vertiefen und dem Unternehmen innovative Anstöße geben.

Statements

  • GmbH Vitra

    GmbH Vitra

    „Als Arbeitgeber haben wir eine ganzheitliche Verantwortung für unsere Mitarbeiter. Ein zentraler Aspekt ist hierbei die Gestaltung eines familienfreundlichen Arbeitsplatzes.

  • Christoph Braun

    Personalleiter
    Stadt Weil am Rhein

    Christoph Braun

    Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für mich eine zentrale und wichtige Herausforderung für die Personalplanung- und entwicklung. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter können durch eine familienbewusste Personalpolitik an das Unternehmen gebunden werden.

  • Katrin Effenberger

    Stellv. Personalleiterin
    A.Raymond GmbH & Co. KG

    Katrin Effenberger

    „Familien sind ein Faktor, der maßgeblich auf uns Einfluss hat - wir alle werden durch unsere Familien gestärkt und unterstützt. Wir freuen uns, wenn wir durch die Maßnahmen der Agentur01 den Familien nun ein paar Stolpersteine aus dem Wege räumen können.“

  • Stephan Grether

    Personalleiter
    Sparkasse Markgräflerland

    Stephan Grether

    Eine zeitgemäße und familienbewusste Personalpolitik bedeutet für die Sparkasse Markgräflerland, Antworten auf die Herausforderungen des demografischen Wandels zu geben.

  • Katja Köppel-Nelke

    Agentur: 01

    Katja Köppel-Nelke

    Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt viele Menschen vor zahlreiche, neue Herausforderungen, die sich zum Teil sehr kurzfristig verändern. Dabei ist der Faktor Zeit eine wesentliche Komponente, egal ob mit Kindern oder älteren Familienmitgliedern.

  • Uwe Pommerening

    Personalleiter
    Conductix Wampfler GmbH Partner seit 1999

    Uwe Pommerening

    Für mich ist die Nachhaltigkeit des Projektes das überzeugende Argument.

  • Tanja Rosskopf

    Leiterin Personalentwicklung
    Glatt GmbH

    Tanja Rosskopf

    Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird im Zuge des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle spielen, um qualifizierte Mitarbeiter/innen langfristig an das Unternehmen binden zu können.

  • Sabine Josef

    Agentur: 01

    Sabine Josef

    Nachhaltig setzen sich in Weil am Rhein Partner für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und machen den Standort damit für Familien und Unternehmen attraktiv.

  • Diana Gerspach

    Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co. KG

    Diana Gerspach

    Als familiengeführtes Unternehmen hat die Verbindung von Familie und Beruf eine hohe Bedeutung bei Endress+Hauser. Wir wissen, dass wir unseren Erfolg unseren engagierten Mitarbeitenden verdanken und wollen diese bestmöglich bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen.

mehr
 

© WWT Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus | Impressum | Virtuell Grafik